Kurzberichte 2008
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2008 jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
8.6.2008: Ausflug zum Sängerfest in Alzenau-Albstadt zum 125-jährigen Jubiläum
des Gesangverein "Tonblüte" Albstadt 1883 e.V

Früh um 8 Uhr sonntag morgens, bei strahlendem Sonnenschein, machten sich knapp 60 Sänger nebst Frauen, also insgesamt fast 100 Personen, mit zwei Bussen auf den Weg ins nördliche Bayern, um der "Tonblüte" Albstadt 1883 e.V zum 125jährigen Jubiläum zu gratulieren. Mit dieser etwas weiteren Fahrt wollte man den feinen Waldseer Gesang mal über mehrere Landesgrenzen hinweg transportieren und mit einem Ausflug kombinieren. Leider wurde die magische Zahl von 60 Sängern, bei der Vereinsvize Stefan Zickgraf 60 Liter Freibier in Aussicht gestellt hatte, nicht ganz erreicht, aber trotzdem konnte ein stolzer Chor gestellt werden.

Nach knapp 90 Minuten Busfahrt und einer vorzüglichen Versorgung im Bus durch einen Sänger nebst Frau kam man gut gesättigt in Alzenau-Albstadt an. Dort herrschten sehr gute Bedingungen zum Singen, insbesondere da man auch hier eine zweigeteilte Strategie gewählt hatte:
Gesungen wurde in einer kleineren Halle, und da war auch wirklich absolute Ruhe und große Aufmerksamkeit, weil hier nur sehr eingeschränkter Wirtschaftsbetrieb stattfand. Vor der Halle war ein Festzelt und ein Bierausschank im Freien aufgebaut, dort gab es jede Menge zu Essen und zu Trinken, bzw. Kaffee und Kuchen, und dort konnte man auch nach Herzenslust erzählen und feiern, ohne die Chordarbietungen zu stören. Es gab auch eine Tonübertragung von der Halle ins Festzelt, aber da wäre wohl noch etwas Verbesserungspotential gewesen ...

Für die Concordia waren zahlreiche Plätze in der Halle reserviert, die man auch gut füllte, und der Rest blieb erst mal im angrenzenden Festzelt. Bevor man selbst an der Reihe war, konnte man noch einigen Männer-, Frauen- und auch gemischten Chören zuhören, und diese konnten durchweg alle mit großer Qualität überzeugen, insbesondere war auch ein "semiprofessioneller" Männerchor zugegen, der wohl nicht nur die Concordiasänger in größeres Erstaunen versetzte. Hier würde man sich ganz schön anstrengen müssen, um zu überzeugen, das war klar. Dies gelang auch in vorzüglicher Manier, beim ersten Auftritt wurden die "Pferde zu vieren traben", der "Kronenwirt" und die Uraufführung von "Jerusalem" mit Manfred Knittel als Solist und Christoph Claus am Klavier hervorragend dargeboten und mit großem Applaus bedacht. Danach trollten sich die meisten Concordianer erst mal ins Festzelt, denn es war kurz vor 12 und damit Zeit für's Mittagessen.

Doch nicht nur die Concordianer wollten Mittag machen, mehr und mehr leerte sich jetzt die Halle, so dass beim zweiten Auftritt der Concordia (als Gast mit der weitesten Anreise durften wir 2x auftreten) nur noch vereinzelte Zuhörer in der Halle waren. Trotzdem zeigte man nochmals eine sehr gute Leistung mit "Hey, das ist Musik für dich", einem glänzend aufgelegten "Hahn von Onkel Giacometo" und dem "Kriminal Tango" mit passendem Schuss. Danach ging's runter von der Bühne, man blieb noch ein Weilchen beim Bier zusammen, ehe es zur nächsten Station, nach Seligenstadt ging.

Dieses malerische Städtchen mit schöner Altstadt und berühmter Basilika kann man schön über die Mainfähre erreichen. Unser erster Vorstand konnte beim Fährmann nicht nur einen guten Preis aushandeln, sondern auch zwei(!) Ehrenrunden auf dem Main. So torkelte man also zur anderen Mainseite, die Fähre drehte sich dabei 2x um die eigene Achse, und es ist leider nicht überliefert, was die anderen "Fährmitreisenden" von dieser Aktion hielten.

Schließlich war man doch glücklich und etwas schwindelig auf der anderen Mainseite angekommen, und dort wurde erst mal einem verdienten Sänger mit Frau ein Ständchen dargebracht, die beiden feierten nämlich am Tag ihren 45ten Hochzeitstag. In lockerer Form gab man "Aus der Traube in die Tonne" sowie den "Jäger aus Kurpfalz" zum Besten und konnte dabei auch etliche Touristen zum Stehenbleiben und Zuhören überzeugen.

Jetzt ging es aber rein in die Altstadt und die Basilika von Seligenstadt, ein Ort mit der vermutlich größten Eiscafédichte Europas. Hier konnte man jetzt gemütlich den Nachmittag verbringen, die vielen Sehenswürdigkeiten betrachten oder sich einfach in einem der Cafés von den vorherigen Sangesstrapazen erholen. Gegen 17:30 ging's zurück zum Bus; man wollte ja pünktlich zum ersten EM Spiel der deutschen Mannschaft wieder zu Hause sein. Auch das klappte famos, und so fand der Tag seinen gebührenden Abschluss, mit einem schönen Spiel der Nationalmannschaft und einem 2:0 Sieg über Polen.


Zurück
12.9.2008: Besuch vom Hoffest der Weinresidenz "Bechtel" in Worms-Heppenheim

So trifft man sich wieder:
Nachdem man im Jahre 2007 das Sängerseminar zur Vorbereitung auf das Open-Air-Konzert beim Weingut Bechtel hatte ausklingen lassen, wurde man diesmal direkt eingeladen, doch das Hoffest der Weinresidenz mit ausgewählten Liedvorträgen zu umrahmen. Das ließ man sich natürlich nicht nehmen, war doch allen Sängern der tolle Abend vom letzten Jahr noch lange in Erinnerung geblieben.

Und so starteten die Concordianer Freitags gegen 18:00 bei herbstlichen Temperaturen vom Schwanenplatz erneut Richtung Worms-Heppenheim, um dort für gute Laune zu sorgen. Nach 45 Minuten war der mit ca. 50 Sängern vollbesetzte Bus am Ziel angekommen und die Sänger strömten in den Hof der Familie Bechtel. Dieser war bereits mit Gästen für die "kulinarische Weinprobe" gut besetzt; die Sänger saßen etwas am Rand in einem Gastraum, was bei den herrschenden Temperaturen durchaus kein Nachteil war.

Gegen 19:00 startete die Veranstaltung, die als Benefizveranstaltung zugunsten des Wormser Klinikums, und da speziell für die Frühchenstation, deklariert war. Nachdem auch Vorsitzender Reinhard Spindler die Gäste begrüßt hatte, ging es in den ersten Auftritt mit den "Grünen Reben", und dann folgten eine Reihe Weinlieder, passend zu dem Motto des Abends: "Pfälzer Marsch", "Pfälzer Weinknorz", "Aus der Traube in die Tonne" und "Künstlerblut".

Danach startete die Weinprobe, die Sänger zogen sich in ihren Raum zurück und konnten sich bei einem "Pfälzer Teller" mit Saumagen, Bratwurst, Leberknödel und Sauerkraut stärken, dazu gab es alle Sorten Wein im Überfluss. Nach dem Essen war auch schon der zweite Auftritt angesetzt, jetzt mit Hits vom letzten Open-Air-Konzert: "Hey, das ist Musik für dich", "Griechischer Wein", "One Way wind" und der "Zigeunerhochzeit". Nach der Verkostung von weiteren Weinen kam es dann zum dritten Auftritt, und jetzt war auch das Publikum in Stimmung und applaudierte begeistert nach der Darbietung vom "Fliegermarsch", "Überall auf der Welt", "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" und dem "Kriminaltango" mit Schuss...

Die wenigsten Sänger gingen jetzt noch mal in den Gastraum zurück, die meisten blieben draußen an Stehtischen oder der Weinprobiertheke, oder besuchten nochmals das Buffet für die Gäste, um noch den "kleinen Hunger" zwischendurch zu stillen.

Gegen 23:00 war dann die Weinprobe beendet, und jetzt war der Chor noch einmal an der Reihe: Reinhard Spindler überreichte zunächst noch einen ordentlichen Betrag für die Frühchenstation, der von den Sängern eingesammelt worden war, bevor man zum Abschluss noch die "tierischen" Hits erklingen ließ. Der "Hahn von Onkel Giacometo" und dann noch die "Hochzeit der Frösche" bildeten den Abschluß, ehe man dann unter den Klängen des "Regiments" die Bühne verließ und im Gastraum noch ein letztes Schlückchen Wein trinken wollte.

Doch weit gefehlt, tosender Applaus und Zugabe-Rufe zwangen die Sänger tatsächlich nochmals zurück auf die Bühne, wo man nochmals die "Rote Rosen..." und den "Kriminaltango" zum Besten gab. Nur langsam verabschiedete man sich und es dauerte noch fast bis 24:00, bis auch die Letzten sich losgeeist hatten und im Bus saßen.

Klar, zurück in Waldsee war jetzt natürlich noch lange nicht Schluss, etliche verabschiedeten sich noch in den "Alten Stern" oder ins "Canapé", um bei einem letzten Gläschen Wein den großartigen Abend Revue passieren zu lassen. Wer weiß, vielleicht sieht man sich schon bald wieder bei der "Weinresidenz Bechtel".


Zurück