Kurzberichte 2019
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2019 jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
29.6.2019: OpenAir-Konzert "Udo and Friends" vor der Schule in Waldsee

Nach den erfolgreichen Weihnachtskonzerten von 2016 war schon früh klar, dass die Concordia wieder raus will ins Freie, nochmal OpenAir vor der Schule, so wie im Jahre 2007. Es sollte auch wie damals wieder ein Abend der "leichteren Muse" werden, diesmal konzentriert auf Udo Jürgens und seine Weggefährten. Hier konnte man dann sowohl nachdenklichere Lieder als auch die großen Hits von Udo und anderen deutschsprachigen Interpreten einbringen.

Es würde also aus Concordia-Sicht fast "etwas Gewöhnliches" werden: ein bekannter OpenAir Ort, bewährte Licht- und Soundtechnik, ein Schlager-Beiprogramm, und natürlich der beliebte Sound der Concordia-Männerstimmen. Es wurde aber dann doch ein außergewöhnlicher Abend, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, weil wirklich alles passte und perfekt und sehr detailverliebt ineinander spielte. Das warme Sommerwetter war dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Donnerstags startete bereits das Aufbauteam mit dem Bühnenaufbau; es folgte die Verkabelung von Licht und Sound und dann der Soundcheck am Freitag abend. Samstags wurden die Stühle beigeschafft, und dann wurde es langsam ernst ... und das bei Temperaturen um die 40 Grad. Dabei erwies sich jetzt die Lage vom Schulvorplatz als perfekt, da nämlich schon der ganze Bereich ab ca. 18 Uhr im Schatten lag, und somit die Besucher nicht in der prallen Sonne auf den Konzertbeginn warten mussten.

Der startete dann pünktlich um 20:30: Christoph Claus betrat vom Schulhaus die Bühne, und untermalt von "Vielen Dank für die Blumen" folgte der Chor und nahm seinen Platz ein. Nahtlos wurde in den ersten und wohl gleich schwierigsten Titel des Abends überführt: "In allen Dingen lebt ein Lied", und damit konnte gleich ein großes Ausrufezeichen gesetzt werden.

Nach der Begrüßung von Moderator Karl Heinz Nagel folgte der erste Block mit nachdenklicheren Liedern von Udo Jürgens: "Griechischer Wein", "Ich glaube" und "Ihr von morgen", ehe beim zweiten Block dann Wegbegleiter im Chanson zu hören waren: "Erstes Morgenrot" von Alexandra und "So war mein Leben" (My Way) von Harald Juhnke. Dazwischen war Christoph Claus am Klavier an der Reihe mit "Everywhere the heart goes", ein bekannter Titel aus den Dornenvögeln. Schon war die erste Hälfte vorbei, der Chor verließ die Bühne wieder ins Schulhaus und es war Zeit für den Block mit den Solisten.

Hier kamen jetzt Bettina und Roger zum Zug mit der Darbietung von 3 Schlager-Hits. Das Publikum wurde exzellent unterhalten und animiert zum Mitsingen. Besser geht es eigentlich nicht.

Die anschließende Pause wurde absichtlich etwas länger gezogen, damit dann in der zweiten Hälfte auch die Lightshow zur Geltung kommen konnte. Es war nämlich bis jetzt noch so hell, dass kaum Beleuchtung möglich war und man auch kaum die Diashow auf der Riesenleinwand auf der Schulstraße sehen konnte.

Der zweite Teil startete zum Aufwärmen mit 3 weiteren Hits von Bettina und Roger, ehe dann der Chor das ultimative Udo-Hit-Feuerwerk abfackelte: Ein Medley aus "Zeig mir den Platz an der Sonne", "17 Jahr, blondes Haar", "Merci Cherie", "Aber bitte mit Sahne" und "Mit 66 Jahren". Der letzte Song wurde noch untermalt von Roland Döring, der passend zur Textzeile "ich kauf mir ein Motorrad..." in Lederkluft seine Maschine vor der Bühne mehrfach aufheulen ließ. Ein sehr gelungener Gag!

Nach einem kurzen Intermezzo zum Ausruhen mit "Moon River" am Klavier, startete der Chor in die Schlussphase mit Udo-Schlager-Kollegen: Die "Hits Butterfly" und "Marmor Stein und Eisen" bricht wurden präsentiert, und dank Texteinspielung auf der Leinwand sang das Publikum auch begeistert mit. Am Ende dann ein etwas jazziger Udo-Titel: "Schenk mir noch eine Stunde".

Jetzt war Vorsitzender Reinhard Spindler an der Reihe, der allen Mitwirkenden, den Helfern vor und hinter der Bühne, Aufbauteam, Abbauteam usw. dankte, und nicht zuletzt dem Publikum für die grandiose Unterstützung.

Als Zugabe wurde dann eine spezielle Version vom Eröffnungstitel "In allen Dingen lebt ein Lied" präsentiert, mit Klaviersolo und speziellen Lichteffekten ... ein sehr ergreifender Abschluss, so hatte man das geplant. Aber das begeisterte Publikum war noch nicht müde und forderte lautstark eine weitere Zugabe, und so kam "mit 66 Jahren" nochmals zum Zug und beendete diesen hochklassigen Konzertabend.

Es war jetzt aber noch lange nicht Schluss, bei sommerlichen Temperaturen stand man noch lange zusammen bei Bier, Sekt und Canapees, während parallel das Abbauteam bereits die Straße und den Vorplatz wieder freimachte. Ein großer Aufwand, so ein OpenAir für 2 Stunden Konzertgenuss ... aber es lohnt sich immer wieder!

21.12.2019: Christmas-ROODLE© vor der evangelischen Kirche

Gemeinsam Weihnachtslieder sinden - das ist das Motto von Christmas-ROODLE© . Nachdem der Chor mit "Mary's Boychild" eröffnet hatte, waren die ca. 120 eifrigen Mitsängerinnen und Mitsänger an der Reihe. Der Abend verlief musikalisch ausgesprochen harmonisch und anspruchsvoll. In der sehr heimeligen Umgebung unter der beleutchteten Platane, mit Schwedenfeuer zum Wärmen von außen und Glühwein zum Wärmen von innen, wurden über 20 Weihnachtslieder gesungen, in deutsch und in englisch. Bettina Grimm und ihr Pianist führten musikalisch sicher durch das Programm. Die Leinwand mit den Texten vervollständigte das Ganze, damit keiner mit Textschwierigkeiten gesanglich ausfallen konnte. So vergingen zwei schöne harmonische Stunden, in denen sich jeder angesprochen fühlte. Das soll auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden.