Kurzberichte 2017
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2017 jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
27.8.2017: Benefiz-Singen im Ebertpark, Ludwigshafen

Der Förderkreis Ebertpark e.V. hatte die Concordia im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Schöne Töne" eingeladen, sich in der Konzertmuschel des Parks dem Publikum zu präsentieren. Hierbei wird dann kein Eintrittsgeld erhoben, und die Spenden kommen der Pflege des Ebertparks zu Gute.

Diese Idee unterstützte der Verein gerne, und so startete man an dem sonnigen August-Sonntag gegen 14:30 in Richtung Ludwigshafen. Der Chor hatte dabei 3 Auftritte mit je 3 Liedvorträgen geplant. Dazwischen kam jeweils die Singgruppe der TG Waldsee Turnfrauen zum Zug, die auch jeweils 3 Lieder vortrug. Somit hatte man 90 minütiges abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nach der Begrüßung vom ersten Vorsitzenden Reinhard Spindler startete das erste Set pünktlich um 15 Uhr, mit "Halleluja, sing ein Lied", "My Way" (eine Uraufführung, in der deutschen Version von Harald Juhnke) und danach das "Jerusalem" mit Manfred Knittel als Solist. Nach dem Auftritt der TG Frauen ging es weiter mit einem Block von Udo Jürgens: "Griechischer Wein", "Ich glaube" und "Ihr von morgen". Zum Abschluß standen dann noch 3 Lieder aus dem "Rosenkonzert" von 2011 auf dem Programm: "Rot sind die Rosen", "The Rose" und "Jeder Tag ist eine Rose".

Sowohl die Concordia als auch die TG Frauen hatten genau den Nerv des Publikums getroffen und wurden mit viel Applaus belohnt. Beide Chöre konnten erst nach Zugaben die Bühne verlassen. Die Concordia hatte als Zugabe ein kleines Kontrastprogramm dabei: Wurden bis jetzt alle Chorsätze von Christoph Claus am Klavier begleitet, so wurde zum Abschluss nochmal "à capella" ein Höhepunkt präsentiert: "Das Tal in den Bergen" und "Die Hochzeit der Frösche" wurden dabei vom Publikum begeistert angenommen.

Alle Seiten und Teilnehmer waren danach sehr zufrieden, und so könnte man sich durchaus vorstellen, diese Veranstaltung und die gute Idee vom Förderkreis auch im nächsten Jahr wieder zu unterstützen.

14.12.2017: Besuch vom Mainzer Landtag mit Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

"Was lange währt wird endlich gut" ... so lässt sich die Fahrt nach Mainz mit Besuch des Landtags wohl am besten umschreiben. Bereits nach dem OpenAir Konzert 2014 wurde der ganze Verein vom Landtagsabgeordneten Johannes Zehfuss eingeladen, ihn mal in Mainz zu besuchen, aber es dauerte dann doch noch gut 3 Jahre, bis man das Vorhaben verwirklichen konnte. Es sollten schließlich auch die Frauen mit, man wollte das ganze mit einem Auftritt verbinden, und dann musste das auch noch unter der Woche sein. Das war alles nicht so einfach ...

Schließlich waren aber doch alle organisatorischen Hürden genommen. Ein Auftritt im Dom war leider nicht möglich, aber auf einer Bühne auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt war man eingeplant. Verpflegung, Bustransfer und das Treffen im Landtag waren arrangiert, und so konnte es dann bei gutem Wetter mittags am 14.12. in Waldsee losgehen.

Das straff organisierte Programm begann um 13:30 mit einem guten Mittagessen im "Eisgrub Bräu", ehe es danach auf den Weihnachtsmarkt ging. Eine viertel Stunde vorm geplanten Auftritt war man bei der Rundbühne angekommen, alle Sänger, Pianist und Chorleiter waren da ... es fehlte allerdings ein Klavier. Den Technikern vom Weihnachtsmarkt war es möglich, ein EPiano zu organisieren, allerdings musste das erst angeliefert werden, was gut 20 Minuten dauerte. Den Sängern machte das wenig aus, sie waren noch mit einem Bon für 1 Glühwein und 1 Essen eingedeckt, und zumindest den Glühweingutschein konnte man gleich gut anlegen.

Um 15:05 kam das Klavier. Es wurde hastig aufgebaut, aber ein Notenständer gehörte nicht zur Lieferung. Naja, die Concordia ist ja immer flexibel, und so wurde kurzerhand ein Brett mit Panzertape an den Griff vom Notenkoffer getaped, und der Notenständerersatz war damit einsatzbereit. Inzwischen war es 15:10, und jetzt musste man aber starten. Schließlich wurde man ja schon um 16 Uhr zu einem Informationsgespräch im Landtag erwartet. Der Auftritt gelang dann auch mühelos, es waren etliche Zuhörer da die auch spontan applaudierten und ihr Wohlgefallen kundtaten :-)

Das Programm musste man etwas abkürzen, aber dann war man rechtzeitig im Abgeordnetenhaus. Dort wurde man vom Landtagsabgeordneten Reinhard Oelbermann aus Speyer begrüßt. Er vertrat den erkrankten Zehfuss, und plauderte gewandt aus dem Nähkästchen. Sehr bürgernah und sympathisch erzählte er ein paar Anekdoten, und der Rest der Concordianer stärkte sich dabei mit Nusszopf, Lebkuchen und Kaffee.

Ruck-Zuck war es 16:30 und es ging zur nächsten Etappe ins Landesmuseum. Dort ist momentan nämlich der Plenarsaal untergebracht, während der Landtag umgebaut und modernisiert wird. Hier erfuhr man wer wo sitzt, wie so eine Plenarsitzung abläuft und wie die technischen Gegebenheiten sind. Eine halbe Stunde später machte man sich dann wieder auf den Weg, nochmals zum Weihnachtsmarkt, wo dann die restlichen Bons für Glühwein und Essen eingelöst wurden, Gegen 19 Uhr kam auch der Bus und brachte alle wieder wohlbehalten nach Waldsee.

Eine schöne Tour mit einem durchaus angenehmen Auftritt ... ein voller Erfolg, denn man vielleicht in 1-2 Jahren wiederholen könnte. Dann soll aber unbedingt auch noch ein Auftritt in einer Kirche bzw. dem Mainzer Dom mit stattfinden.