Kurzberichte 2014
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2014 jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
26.7.2014: Open-Air-Konzert Lieder und Songs für die Liebe anl. 40jährigem Chorleiterjubiläum von Stefan Spindler

"Überraschungen vorbehalten" ... so stand es im Programmheft zum Open-Air-Konzert anlässlich des 40jährigen Chorleiterjubiläums von Stefan Spindler. Und es sollte eine Menge Überraschungen geben, an diesem Abend.

Nach den überaus erfolgreichen Open-Air-Konzerten der letzten Jahre an verschiedenen Orten, war man natürlich wieder gefordert, etwas Besonderes zu bieten. Als Veranstaltungsort wurde der neue Parkplatz neben der Kirche auserkoren; Platz für jede Menge Leute. Umso schöner dann die erste Überraschung: bereits 2 Wochen vor dem Konzert waren alle Karten weg, es war ausverkauft! Am Ende sollten über 700 Personen die Veranstaltung besuchen.

Lange war das Konzert vorbereitet worden, musikalisch als auch organisatorisch. Das Motto: "Lieder und Songs für die Liebe", ein Streifzug durch 500 Jahre Musikgeschichte, alte und moderne Hits rund um das Thema Liebe. Außerdem als Beiprogramm dabei: Die Runaways, eine bekannte Partyband, die Songs aus den 60ern und 70ern im Gepäck hatte.

Der umfangreiche Aufbau von Bühne, Chorpodest, Dekoration sowie Licht und Sound startete bereits donnerstags. Das Ergebnis war umwerfend und kann in Worten kaum beschrieben werden. Den besten Eindruck erhält man von den zahlreichen Bildern, die in der Dunkelheit die Atmosphäre perfekt einfangen.

Das Wetter hielt glücklicherweise während der ganzen Aufbauphase, und auch am Abend selbst herrschten perfekte Bedingungen (wie auch schon bei den letzten Konzerten im Freien...): Sehr angenehme Temperaturen, kaum Wind und kein Niederschlag. Ein Riesen-Glücksfall, denn nicht mal 24 Stunden später regnete es wie aus Kübeln ...

Der Chor mit knapp 60 Sängern betrat pünktlich um 20 Uhr die Bühne, und nach der kurzen Begrüßung konnte Vorsitzender Reinhard Spindler die nächste Überraschung ankündigen: Der Waldseer Pfarrer Michael Paul hatte die Moderation des Abends übernommen und führte sodann sehr pointiert durch das Programm.

Zum Aufwärmen startete der Chor mit 2 alten Liebesliedern, von Robert Walter an der Gitarre begleitet. Danach dann die Ehrung von Stefan Spindler für seine 40jährige Chorleiterkarriere, die er bereits bei der Concordia begonnen hatte. Erich Armbrüster vom Sängerkreis Speyer und Bürgermeister Otto Reiland hoben die hohe Leistung hervor und würdigten den Einsatz für den Chorgesang und das Kulturleben der Gemeinde. Danach trug Holger Spindler aus Sicht des Vereins seine Laudatio vor, untermalt mit Bildern vom Chorleiter, und ließ so die 40 Jahre Revue passieren. Insbesondere wurde dabei das Motto des Konzerts "Liebe" auf die positiven menschlichen Eigenschaften unseres Chorleiters übertragen:

    L eidenschaftlich
    I dealistisch
    E nthusiastisch
    B eharrlich
    E uphorisch

Auch eine Abordnung des TG Frauenchors, der auch von Stefan Spindler betreut wird, ließ es sich nicht nehmen, Stefan zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen.

Es folgten kurze Dankesworte von Stefan in Richtung Sänger und an den vereinseigenen Pianisten Christoph Claus, der dann das musikalische Programm mit einem Klavierstück aus "Die fabelhafte Welt der Amelie" fortführte.

Das Konzert nahm jetzt an Fahrt auf, es folgten "Heut ist der schönste Tag", "Wochenend und Sonnenschein", und nach einem kurzen Beatles-Medley von den Runaways noch "Butterfly" und "Marmor, Stein und Eisen bricht". Insbesondere die letzten beiden Lieder ließen den Funken endgültig überspringen: Die Band hatte hier die Begleitung übernommen und das ganze Publikum sang die bekannten Lieder begeistert mit.

Schneller als einem lieb war, war damit bereits die erste Hälfte des Konzerts vorbeigezogen, und Sänger sowie Besucher genossen eine kurze Pause bei angenehmen Temperaturen. Man freute sich jetzt auf die zweite Halbzeit, die dann im Dunklen stattfinden würde und bei der dann die Lichtspiele voll zur Geltung kommen würden.

Die zweite Halbzeit startete mit einer weiteren Überraschung für alle: Florian Spindler unterbrach das Programm nach "Nur die Liebe lässt uns leben", übernahm das Mikrofon und bahnte sich damit einen Weg zu seiner Freundin, der er klassisch mit Kniefall einen Heiratsantrag unterbreitete --- den diese dann auch bewegt annahm. Der Chor intonierte danach diskret "Rote Lippen soll man küssen" und überließ das glückliche Pärchen erst mal sich selbst...

Der Heiratsantrag war für Moderator Pfarrer Paul natürlich eine Steilvorlage, der mittels Fernsteuerung die Glocken der Kirche in Betrieb setzte, und vorschlug, dass man doch auch gleich Hochzeit halten könne. Es sei schließlich für alles gesorgt: Kirche, Gemeinde, Zeugen, alles sei anwesend, sogar gutes Bier aus dem Saarland wäre verfügbar.

Zur Überbrückung der Bedenkzeit, setze der Chor jetzt mit "Weit, weit weg" und "Goodbye My Love Goodbye" das Programm fort, welches die Runaways mit einem Medley der Hollies und Bee Gees komplettierten. Nach einem weiteren kurzen Piano-Intermezzo von Christoph Claus steuerte das Konzert nun auf seinen Höhepunkt zu, den Pop-Hits "Hallelujah" von Leonard Cohen, sowie "Tage wie diese" von den Toten Hosen. Großer Applaus war der verdiente Lohn für diese beiden schwierigen Chorsätze.

Vorsitzender Reinhard Spindler ergriff jetzt das Wort und dankte allen Helfern, Mitwirkenden und nicht zuletzt dem Publikum, ehe er in das Schlusslied überleitete ... in das Concordia-Liebeslied schlechthin: "Die Rose".
In dieses Lied hatte man noch eine Überraschung für Stefan Spindler eingebaut: Während der Chor die erste Strophe sang, bauten sich die TG Frauen unbemerkt in der Dunkelheit auf, sangen die zweite Strophe und dann bis zum Ende mit. Dazwischen hatte auch unser befreundeter Tenor Stefan Zier von den Mainzer Hofsängern eine Strophe für sich.

Die Anstrengung hatte sich gelohnt, das Publikum war hellauf begeistert und forderte unter langanhaltendem Applaus lautstark nach einer Zugabe. Dieser kam der Chor gerne nach und beendete damit nach über 3 Stunden den einzigartigen Konzertabend.
Sehr viel Lob bekamen Sänger und Vereinsführung nach diesem rundum gelungenen Abend zu hören, und man darf jetzt schon gespannt sein, was sich der Verein für das nächste Mal ausdenken wird...


Zurück