Kurzberichte 2012
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2012 jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
26.8.2012: Gestaltung Dankmesse zum 50. Geburtstag von Thomas Buchert

Ein knappes Jahr schon weilt er nicht mehr in Waldsee, aber natürlich ist Pfarrer Thomas Buchert noch jedem ein Begriff, so prägend war er in seiner weltoffenen Art für die Pfarrgemeinde Waldsee. Daher war es selbstverständlich, dass auch die mit ihm verbundene Concordia einen Teil zu seinem 50. Geburtstag beisteuern würde.

Die Möglichkeit kam am Sonntag nach seinem 50. Geburtstag. Die Turnfrauen der TG hatten während einer Radtour in Knittelsheim übernachtet, und Thomas Buchert hatte dann angeboten, die Messe am Sonntag morgen zu halten.

Dies rief dann die Strategen der Concordia auf den Plan:
In einer geheimen Kommandosache wurde ein Auftritt in der Messe organisiert, von dem weder Thomas Buchert noch andere Besucher etwas wussten. Die Überraschung sollte perfekt werden.

Und so traten am Sonntag, morgens früh um 8 Uhr (!!) ca. 40 Sänger den Weg per Bus nach Knittelsheim an, und positioniert sich dort auf der Empore. Die Überraschung war vollends gelungen. Thomas Buchert war nach eigener Aussage "von den Socken" und sprach den Chor einmal gar mit "MGV Frohsinn" an. Auch die Sangesdarbietungen waren sehr überzeugend, was nicht zuletzt der sehr guten Akustik in der Kirche zu verdanken war. Leider hatte Pfarrer Buchert nach der Messe, trotz dem spontanen Entfall der Predigt, keine Zeit mehr sich zu den Waldseern zu gesellen, da er bereits um 10 Uhr gemeinsam mit anderen einen ökumenischen Gottesdienst zelebrieren sollte. Er versprach aber, sich in einer der nächsten Singstunden zu zeigen.

Die Concordianer hatten auch für diesen Fall vorgesorgt und Wein, Wasser und Bier eingepackt, und so wurde vor der Kirche noch ein kleiner interner Stehempfang abgehalten.

7.9.2012: Auftritt beim Hoffest vom Weingut Bechtel, Worms

Aller guten Dinge sind ja mindestens drei, und so nahm man dankbar eine weitere Einladung ins Weingut Bechtel an und besuchte das Wormser Hinterland zum dritten Mal, nach 2007 und 2008. Das letzte Hoffest war allen Sängern noch in guter Erinnerung, schließlich gab es Getränke und Essen frei, und nicht zuletzt ein dankbares Publikum.

Und so starteten die Concordianer Freitags gegen 18:00 bei sommerlichen Temperaturen vom Platz vor der Schule erneut in Richtung Worms-Heppenheim, um dort für gute Laune zu sorgen. Nach 45 Minuten war der mit ca. 50 Sängern vollbesetzte Bus am Ziel angekommen und die Sänger strömten in den Hof der Familie Bechtel. Dieser war bereits mit Gästen für die "kulinarische Weinprobe" gut besetzt. Die Sänger saßen etwas am Rand um die Ecke, auch unter freiem Himmel und nicht wie beim letzten Mal in einem Gastraum.

Gegen 19:00 startete die Veranstaltung mit den ersten Weinen zur Verkostung, in den Pausen wechselte sich die Concordia mit einem Alleinunterhalter ab. Nachdem beim ersten Auftritt Vorsitzender Reinhard Spindler die Gäste begrüßt hatte, ging es los mit "Wochenend und Sonnenschein", und darauf die Weinlieder "Aus der Traube in die Tonne" und "Griechischer Wein". Dann wurde ein herzhaft-pfälzisches Buffet eröffnet, mit Salaten, Hausmacher, Frikadellen, Bratwurst und vielem mehr, das auch den Sängern offen stand.

Nach dieser Stärkung auch schon der zweite Auftritt angesetzt, jetzt mit den tierischen Hits, "Gockel", "Papagei" und "Frösche". Hier konnte man richtig Gas geben, und das Publikum überzeugen. Doch insbesondere der letzte Auftritt ließ den Funken endgültig überspringen: Mit "Die Rose", "Rot sind die Rosen" und "Jeder Tag ist eine Rose", allesamt vom Jubiläums-Open-Air-Konzert 2011 riss man die Besucher mit, die dann lautstark tatsächlich 3x Zugabe forderten.
"Kriminal-Tango", "One Way Wind" und "Hey, das ist Musik für dich" rundeten den Concordia-Auftritt ab und unter viel Applaus verließ man schließlich die Bühne.

Bei angenehmen Temperaturen stand man dann noch länger beim letzten Schoppen zusammen, und nur langsam verabschiedete man sich und es dauerte noch eine ganze Weile, bis sich gegen 23:30 auch die Letzten sich losgeeist hatten und im Bus saßen. Zurück in Waldsee gab's jetzt 3 Haltestellen, Schule, Feuerwehr und Sparkasse, wobei wohl auch die Haltestelle "Alter Stern" sicher sehr frequentiert gewesen wäre. Bis bald wieder, in der "Weinresidenz Bechtel"!