Kurzberichte 2006
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2006 und davor jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
23.08.2006: 50. Geburtstag vom 1. Vorstand Reinhard Spindler

Mit einem Paukenschlag startete die neue Sängersaison, erster Vorsitzender Reinhard Spindler hatte anlässlich seines 50. Geburtstages alle Sänger zu seiner Fete eingeladen. Locker und ohne Probleme konnte das von Reinhard gewünschte Programm dargeboten werden. Dazwischen brachten sowohl der zweite Vorsitzende Stefan Zickgraf als auch Vorstandsvorgänger Werner Claus Grußworte dar und überreichten das Präsent des Vereins. Reinhard bedankte sich und versprach, bis zum 150jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2011 Vollgas zu geben um dort dann einen "absoluten Kracher" zu landen. Selbstverständlich folgte nach dieser Pflicht dann die Kür, die Sänger wurden eingeladen, sich am mexikanischen Buffet und der Cocktailbar zu bedienen, und erst lange nach Mitternacht fanden dann die letzten ihren Heimweg.


Zurück
24.09.2006: Benefizkonzert in der katholischen Kirche Waldsee

"Kein Chorleiterjubiläum - Kein Open-Air: Ein Benefizkonzert!". Das war es, was sich der MGV Concordia zur Feier seines 145jährigen Jubiläums ausgedacht hatte, und um die bereits laufende Renovierung der katholischen Kirche zu unterstützen. Da war es natürlich nur passend, das Konzert selbst in der komplett eingerüsteten und nur durch die Nebeneingänge betretbare Kirche zu machen. Bereits im Vorfeld wurde viel Werbung gemacht, und so konnten tatsächlich alle Karten verkauft werden, was zum einen den Verein freute, dass sich doch so viele Besucher für die Chorarbeit interessieren, zum anderen aber natürlich auch den "Hausherrn" Pfarrer Thomas Buchert, der am Schluss ein prall gefülltes Benefizsäckel erwarten konnte.

Pünktlich mit dem 5-Uhr-Gongschlag startete das Konzert. Der Pianist der Mainzer Hofsänger , Andreas Leuk, der später mit Stefan Zier den Solopart bestreiten sollte, griff in die Tasten der Waldseer Orgel, und die Sänger marschierten vom Südeingang in den Chorraum der Kirche. Dort wurden während der nächsten gut 60 Minuten schwere Highlights aus der Liturgie ("Gnädig und Barmherzig") als auch moderne Lieder ("The Rose"), majestätische Kirchenklassiker ("Lobt den Herrn der Welt") und Sprituals ("Roll Jordan, Roll") in perfekter Manier dargeboten, teils mit Unterstützung durch Hauspianist Christoph Claus, teils durch Hinzunahme von Chorsolisten oder zusammen mit Stefan Zier. Passend zum Konzertprogramm fügte sich Stefan Zier natürlich auch solistisch ein, u.a. mit einer mitreißenden Version des Gospel-Klassikers "Amen" oder dem bekannten "Feierabendlied".

Nach diesem kurzweiligen Programm wollte Vorsitzender Reinhard Spindler schon zu den Schlussworten übergehen, aber überwältigender minutenlanger Beifall und Standing Ovations in der Kirche erzwangen eine kurzfristige Änderung, und so setzten die beiden Hofsänger noch einen grandiosen Schlusspunkt mit "Oh Happy Day".

Jetzt übernahm Reinhard Spindler das Mikrofon und dankte allen Mitwirkenden, insbesondere den Solisten Stefan Zier und Andreas Leuk, da diese beiden sich dem Benefizgedanken angeschlossen hatten, und auch ihre Gage zur Kirchenrenovierung spendeten. Ein sichtlich bewegter Pfarrer Thomas Buchert dankte danach ebenfalls allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz, ehe dann das Konzert mit der letzten Zugabe des Chors, "Wenn ich ein Glöcklein wär", sein Ende nahm.

Danach ging es noch zum anschließenden Stehempfang ins Pfarrzentrum, wo es für die Konzertgäste einen kostenfreien Umtrunk zur Feier des 145ten Jubiläums gab und noch Grußworte von Reinhard Spindler, Bürgermeister Otto Reiland und Kreisvorsitzendem Erich Armbrüster zu hören gab. Da das Wetter auch mitspielte, gab es also noch einen traumhaften Ausklang bei Wein und Brotgebäck im Pfarrzentrum und im Pfarrhof. Und wieder ging eine rundum gelungene Concordia-Veranstaltung zu Ende, die vor allem wieder Lust auf mehr machte, und zwar auf eine große Open-Air Veranstaltung vor der Schule im Jahr 2007...


Zurück
10.12.2006: Weihnachtsfeier in der Kulturhalle

Wie jedes Jahr füllte nicht nur die große Sängerfamilie des MGV Concordia die Kulturhalle, auch zahlreiche Frauen verstorbener Mitglieder folgten der Einladung des ältesten Waldseer Vereins, sowie der Sängerkreisvorsitzende Erich Armbrüster. Geprägt war die Traditionsfeier von etlichen Ehrungen und einem vorweihnachtlichen Programm.

Gleich zu Beginn, nach dem ersten Auftritt des beachtlichen Chors ("Halleluja", "Blowin in the wind"), überbrachte Kreisvorsitzender Erich Armbrüster beste Weihnachtsgrüße vom Sängerkreis Speyer und führte zusammen mit dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Reinhard Spindler, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bzw. aktive Sängertätigkeit durch. Insgesamt wurden hierbei 14 Mitglieder geehrt.

Nach den Ehrungen ging es musikalisch weiter, es folgten weihnachtliche Weisen am Klavier von Klaus Ullmeyer (gemeinsame Lieder "Macht hoch die Tür" und "Wir sagen euch an") und Bianca Steffl sowie an der Trompete von Maike Kunz. Viel Beifall gab es auch wieder für die "Nikolaussingers", mit ihren weihnachtlichen Liedern ("Winterkinder", "Weihnachtsbäckerei") unter der Leitung von Christoph Claus die Zuhörer begeisterten. Der Zuspruch zu den Nikolaussingers nimmt kein Ende, diesmal waren 17 Kinder zu bändigen. Ebenso begeistert war auch der zwischenzeitlich eingetroffene Nikolaus (Gerald Schlosser). Er sparte nicht mit Lob für alle Akteure und hatte auch die begehrten Geschenke: Etwas Hochprozentiges für die Vorstandschaft, Süßes für die Kinder, Theatergutscheine für die Theaterakteure und nicht zuletzt für die Sängerschar eine neue Krawatte. Diese war jedoch noch beim Schneider, und so konnte nur ein Probeexemplar gezeigt werden. Umrahmt wurde die Bescherung durch den Chor mit "Von Guten Mächten", "Heilige Nacht" und dem alljährlichen "Winternächtges Schweigen".

Chorleiter Stefan Spindler ehrte nun seine treuesten Sänger. Wie im letzten Jahr konnte zwischen traditionellem Weinrömer oder Schoppenglas mit Wappen und Namensschriftzug gewählt werden. 19 Sänger konnten diesmal einen solche Pokal für tadellosen Singstundenbesuch ergattern.

Höhepunkt des Nachmittags war zweifelsfrei wieder die Theateraufführung der Laienspielgruppe des Vereins, diesmal mit dem Stück "Viele heißen Waldemar". In bewährter Manier war das Theaterspiel von Klaus Ullmeyer, Melanie Zickgraf, Jana Sturm, Thomas Ullmeyer, Florian Spindler und Yvonne Sternberger vorgebracht worden, einstudiert von Stefan Zickgraf. Die obligatorische Päckchenverlosung und ein letzter Auftritt des Chors ("Abendfrieden", "Irische Segenswünsche") ließen die harmonisch verlaufende Weihnachtsfeier am späten Nachmittag ausklingen


Zurück