Kurzberichte 2005
Hier finden Sie zu ausgewählten Concordia-Veranstaltungen vom Jahre 2005 und davor jeweils einen Kurzbericht aus Vereinssicht. Viel Vergnügen beim Lesen!
7.2.2005 (Rosenmontag): Buntes Faschingstreiben in der Kulturhalle

Ein absoluter Rekord der Besucherzahlen krönte diesen Abend der Premieren: Neuer Termin (Rosenmontag), neue Uhrzeit (19:33) und jede Menge neuer Akteure ließen den Abend zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Diesmal herrschte volles Haus auch auf der Empore, und dementsprechend rollte der MGV Concordia in der herrlich dekorierten Kulturhalle vor den Augen des Närrischen Volkes wieder ein buntgemischtes Programm mit Vorträgen aus der Bütt sowie spritzigen Tanz- und Gesangseinlagen ab.

Nachdem der Chor des MGV Concordia mit zwei närrischen Liedvorträgen den Abend eröffnet hatte, begrüßte Vorsitzender Reinhard Spindler die anwesenden Narren, danach wurde das Mikrofon an Conferencier Christoph Claus übergeben, der den Abend mit einem Loblied auf die Kulturhalle startete und somit das Publikum von Anbeginn in eine großartige Stimmung brachte, die für den ganzen Abend anhielt.

Die Eröffnung machte wie im Vorjahr die Kinder-Tanzgruppe "Rotznasen". Als Nachwuchs der Frankfurt Galaxy mit ihren Cheerleadern verwandelten sie die Kulturhalle problemlos in einen Stadion-Hexenkessel. Die Kinder ernteten lang anhaltenden Applaus. Danach folgte die erste Premiere des Abends; die Gruppe "Starlights" mit einem höllischen Tanz, dargebracht von himmlischen Mädchen.

Der Chor des Vereins bat nunmehr die Prinzessin Simone I. mit dem Präsidenten Bernhard Knittel und ihrem Gefolge auf die Bühne. Christoph Claus und Vorsitzender Reinhard Spindler überreichten ein Blumengebinde und ein Weinpräsent sowie den Hausorden der Concordia. Die Prinzessin bedankte sich ihrerseits mit einem Orden und fand äußerst lobende Worte für die Waldseer Fastnacht.

Mit den "Funky Diamonds" startete dann die nächste Premiere, diese waren erstmals im letzten Jahr bei der RoMoFete aufgetreten, aber noch nicht beim Faschingstreiben. Eine schwungvolle Choreographie und bezaubernde Kostüme waren der Garant für einen gelungenen Auftritt.

Die Concordia Jungsänger sind tot, lang leben die "Flying Badboys". Sie brachten einen Hauch von Griechenland in die Halle indem sie die Jubelfeien anlässlich des EM-Erfolgs des griechischen Teams unter der Leitung von Otto "Rehakles" darboten. Bei der hervorragend in Szene gesetzten Aufführung gab es kein Halten mehr im Publikum.

Der erste Büttenvortrag bescherte viele interessierte Gesichter, ging es doch um ein äußerst heikles Thema: Was ist bei der Aufklärung des Nachwuchses zu beachten und mit welchen Fragen muss man rechnen? Der angereiste 2fache Papa machte jedenfalls einen ziemlich entnervten Eindruck und konnte von der Schwierigkeit dieses Themas überzeugend berichten. Unser Büttenass Fred "Muh" Rennholz zog wie immer alle Register und hatte keine Probleme, das Publikum zum Lachen zu animieren.

Und wieder ging es weiter mit einer Premiere, bei der die "Celebrations" echtes erotisches Südseefeeling in die Kulturhalle zauberten und mit ihrem Tanz die Kulturhalle problemlos zum Kochen brachten. Jetzt folgten endlich wieder bekannte Gesichter, die "Stolwerschlabbe" brachten großes Theater aus den Metropolen der Welt in die Kulturhalle. Mit fantastischen Kostümen als Magical Cats schnurrten sie sich in hervorragender Manier durch die Kulturhalle.

Nun kam wieder die Zeit der Bütten-Asse. Elke Claus + Holger Spindler berichteten als Knastbrüder von ihren Erlebnissen in- und außerhalb des Gefängnisses und rissen so das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Auch das obligatorische Lied durfte nicht fehlen - da blieb wirklich kein Auge trocken und Zugabe sowie Rakete waren fällig.

Den tanzenden Abschluss machten diesmal die "Schlänkerbää" mit einem fantastischen Showtanz und Steppenromantik aus den Karpaten. Hier war wirklich alles geboten, von komplizierten schnellen Schritten bis zu umfangreichen Hebefiguren. Langanhaltender Applaus und eine Rakete waren der wohlverdiente Lohn für den tollen Auftritt.

Den Schlusspunkt setzte wie immer der "Concordia Hobschlodel Klää Chor". Musikalisch berichtet wurden über die Geschehnisse im Verein im letzten Jahr, wobei auch einige Concordia-Sänger auf die Schippe genommen wurden. Der Vortrag endete mit dem Lied "Steht auf, wenn ihr Sänger seid", wobei der ganze Saal dieser Aufforderung gerne nachkam und auch das Finale eingeläutet wurde. Hier waren dann alle Aktiven auf der Bühne vertreten und beendeten das Programm mit einer Polonaise durch die Kulturhalle. Bliebe noch zu erwähnen, dass die Kapelle "The Rollers" mit ihrer tollen Musik immer dafür sorgte, dass die Tanzfläche gut gefüllt war. Insbesondere eine saalfüllende Polonaise war zuvor noch nicht so oft gesehen worden.


Zurück
15.10.2005: Benefizkonzert zur Erhaltung des Doms zu Speyer

Zugunsten der Restaurierung des Weltkulturerbes Kaiserdom zu Speyer war vom Sängerkreis Speyer ein großes Benefizkonzert organisiert wurden. Selbstverständlich war auch die Concordia dabei, in einer Gruppe mit der Eintracht Waldsee, der Concordia Schifferstadt und der Sängervereinigung Iggelheim. Die Gruppe von rund 180 Sängern wurde von unserem Chorleiter Stefan Spindler geleitet.

Es war tatsächlich sehr erhebend, in der großen Kathedrale mit so vielen Sangeskollegen vor tausenden Leuten zu singen. Auch die Liedauswahl war goldrichtig ("Die Himmel rühmen", "Herr, gibt uns Frieden" und "Großer Gott, wir loben dich" mit der gesamten Gemeinde), und dass man zum Abschluss mit dem Orchester singen durfte, war dann quasi noch das Tüpfelchen auf dem I.


Zurück
31.10.2005: Halloween-Party in der Sommerfesthalle

Endlich war es soweit! Eine neue Premiere in der Concordia, die Halloween-Party wurde zum ersten Mal in der Sommerfesthalle ausgerichtet. Bereits in vielen Stunden vorher waren zahllose Dekorationsartikel erstellt worden, und die Halle war im 1-wöchigen Aufbau-Endspurt in einen Partytempel verwandelt worden. Hier traute man wirklich kaum seinen Augen, und die Sommerfesthalle war von innen kaum wieder zu erkennen. Die Dekoration umfasste die gesamte Hallendecke, die weißen Wände waren abgehängt, viele Spinnennetze zogen sich durch die Halle und schimmerten unheimlich durch das UV-Licht. In der Halle waren 3 Bars aufgebaut, um dem erhofften Ansturm stand zu halten. Vor der Bühne, die auch komplett dekoriert war und den DJ-Tisch beherbergte, war der Dancefloor aufgebaut, mit zahlreichen Spots und einer starken Musikanlage. Über 2 Beamer wurden auf großen Leinwänden einmal die bekannte Halloween-Diashow gezeigt, sowie Fotos von den Besuchern, die mit einer Digitalkamera direkt während der Party gemacht wurden. Die bange Frage war dann nur: Lohnt sich der Aufwand und würden tatsächlich genügend Halloweenbegeisterte den Weg in die Sommerfesthalle finden?

Doch bereits kurz nach Hallenöffnung war klar, dass man sich umsonst Sorgen gemacht hatte. Zeitweise reichte die Schlange vor der Kasse und dem Security-Personal gar über den ganzen Parkplatz (!). Auch das Barpersonal hatte alle Hände voll zu tun, um die durstigen Besucher zu versorgen. Gut 1000 Besucher bevölkerten die gesamte Halle, standen auf dem Tresen und saßen am Grufti-Stammtisch oder tanzten zu der Musik vom DJ. Sie alle lobten die tolle Dekoration und ließen die Veranstaltung zu einem phänomenalen Erfolg werden, und damit steht fest: Halloween wird's auch nächstes Jahr wieder in der Sommerfesthalle geben.


Zurück